Werbung

Austausch der Fenster führt nicht immer zu Energieeinsparung

Der Sinn von Fenstern erschließt sich jedem: Ohne Fenster kein Licht in einem Gebäude, ohne Licht kein angenehmes Wohnen. Gleichzeitig gelten Fenster aber auch als potenzielle Schwachstelle von Häusern.

Nicht nur, dass sie von Einbrechern bevorzugt als Einstiegsort gewählt werden. Gerade ältere Fenster schotten ein Haus auch nur unzureichend gegen Lärm und Kälte ab, sagt eine Binsenweisheit. Der Austausch der alten Fenster gegen moderne gilt als probates Mittel, um Abhilfe zu schaffen. Bei den Punkten Einbruchschutz und Lärmdämmung ist auch unbestritten, dass neuwertige Fenster in der Regel klare Vorteile aufweisen. Wer allerdings alleine aus Energiesparüberlegungen seine Fenster austauschen will, sollte vorsichtig sein.

Es gibt nämlich auch seriöse Stimmen, die vor allzu großen Hoffnungen warnen. Wie stark der Autausch von Fenstern die Energiebilanz eines Hauses beeinflusst, gilt als umstritten. Wie bei so vielen Themen gibt es zwar unzählige Studien, aber Zweifel können auch sie nicht restlos ausmerzen. Und: Wer erst einmal auf den Modernisierungszug aufgesprungen ist, kommt nicht mehr herunter. Fenster mit einfacher Verglasung sind inzwischen wahren Hightech-Produkten der Fensterindustrie gewichen, die Entwicklung schreitet so schnell voran, dass heute noch als topmodern verkaufte Fenster in wenigen Jahren schon wieder als hoffnungslos überaltet gelten können.

Bedacht werden sollte letztlich vor allem: Ein Haus ist ein komplexes System aus verschiedenen Komponenten, die ineinander greifen und bestmöglich auf einander abgestimmt sein sollten. Durch den Eingriff in ein Rädchen dieses Gefüges kann schließlich das ganze System Sand ins Getriebe bekommen. Perfektes Beispiel: Neue, höchst dichte Fenster erschweren automatisch den Luftaustausch zwischen Innen- und Außenbereich. Feuchte Luft kann durch sie ? wenn überhaupt noch ? deutlich schlechter als durch alte Fenster nach außen entweichen und wird somit zur möglichen Quelle für Schimmelbildung. Eine parallele Dämmung der Fassade wird deshalb beim Fensteraustausch empfohlen: ein nicht ganz billiger Schritt.

Zum Fensteraustausch sollte man sich daher erst entschließen, wenn es ganz handfeste, spürbare Gründe dafür gibt - dazu zählen zum Beispiel ein stetig ansteigender Energieverbrauch oder Zugluft ? und nicht, weil es der Nachbar auch getan hat und das eigene Haus jetzt womöglich das letzte mit alten Fenstern in der ganzen Straße ist.

Bild: EMG
bauen. wohnen. leben. www.homesolute.com

Werbung