Werbung

Sein Hab und Gut versichern

Möbel, Sammlerstücke, Kunstwerke: damit wertvolle Besitztümer gut geschützt sind empfiehlt sich eine Hausratsversicherung.

Innerhalb der eigenen vier Wände bewahrt der Mensch häufig sein kostbarstes Hab und Gut auf. Neben Sachen von materiellem Wert handelt es sich dabei oft auch um Erinnerungsstücke von emotionaler Bedeutung, deren Verlust umso schwerer wiegen würde. Aus diesem und vielen anderen Gründen ist es deswegen natürlich wünschenswert, keinerlei Schadensfälle im eigenen Heim zu erleiden;  falls es unglücklicherweise doch geschieht, gilt es zumindest, möglichst gut abgesichert zu sein.


Wann die Hausratversicherung einspringt

Hausratversicherungen
gehören zu den Sachversicherungen. Sie decken praktisch das gesamte Inventar von Haus oder Wohnung ab und sind deswegen vor allem beim Besitz von besonders wertvollen Gegenständen nur zu empfehlen. Denn die potenziellen Gefahren, sofern sie auch zu sein scheinen, sind bei genauerer Betrachtung doch recht zahlreich und wer sich dessen bewusst ist, dass selbst bei größter Sorgfalt manche Dinge nicht zu beeinflussen sind, weiß die Hausratversicherung umso mehr zu schätzen.

 

Gefahrenquelle Feuer


Einer der bedrohlichsten und naheliegendsten Gefahrenquelle innerhalb der Wohnung ist das Feuer. Dass dieses gleich viele verschiedene Ursachen haben kann, macht die Vorsorge nicht unbedingt leichter. In vielen Fällen entstammt das Feuer einem Herd direkt in der Wohnung, etwa durch Bügeleisen oder abgebrannte Kerzen. Auch unerwartete Defekte von Elektrogeräten können im schlimmsten Falle zu einem Brand führen. Viel weniger sichtbar, aber dennoch präsent sind die Folgen von Blitzeinschlägen, die zwar nicht unbedingt zu einem Brand führen, dafür aber an das Stromnetz angeschlossene Elektrogeräte per Kurzschluss oder Überspannung irreparabel beschädigen können. Ebenfalls aus der Natur entstammt das Risiko durch extreme Wetterbedingungen, beispielsweise Stürme oder Hagel, die vor allem das Äußere des Hauses und damit auch die Fenster beeinflussen können. Doch auch vom Menschen selbst gehen Gefahren aus, etwa in Form von Einbrüchen in Kombination mit Diebstählen oder auch einfach durch Vandalismus. Um beim Eintreten nur einer dieser Fälle zumindest finanziell auf der sicheren Seite zu stehen, gibt es Hausratversicherungen.


Die Kostenübernahme


Der Schadensersatzkatalog von Hausratversicherungen ist recht umfangreich. Er beginnt mit den Kosten für Aufräumarbeiten, wo auch Abtransport und Entsorgung enthalten sind und reicht bis zum Neukauf in der Versicherung enthaltener Geräte. Falls die Wohnung temporär unbewohnbar ist, kommen noch Bewachungskosten sowie Lagerkosten hinzu. Parallel dazu nehmen generelle Reparaturarbeiten aller Art eine wichtige Rolle ein; neue Fenster, Türschlösser, Böden und Arbeiten an Wasser-, Gas-, Strom- und Telefonleitungen machen hierbei die meisten Fälle aus.
Die Kosten der Hausratsversicherung hängen folglich direkt mit dem Wert der versicherten Gegenstände zusammen; eine Investition, die sich wie bei allen Versicherungen erst dann auszahlt, wenn der schlimmste Fall eingetreten ist - dann allerdings umso mehr.

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Bild: homesolute.com

 

 

Werbung