Werbung

Wachse, Öle und Harze

Naturbelassene Öle, Harze und Wachse: wer bei der Pflege auf naturbelassene Öle und Wachse zurückgreifen möchte, braucht auf ein vielfältiges Sortiment nicht verzichten. Die Zusammensetzung des Produktes ist immer ziemlich gleich, aber die Anteile der einzelnen Wirkstoffe bestimmen über Konsistenz und Wirkung. Bienenwachsprodukte haben einen sehr hohen schützenden Wert, sie sind aber ziemlich fest und schwer zu verarbeiten. Wird dem Bienenwachsprodukt mehr Öl, wie Lein- oder Kräuteröl zugesetzt, ist es leichter zu handhaben, muss aber etwas häufiger angewendet werden. Die Zusammensetzung bestimmt auch ihren Einsatz: ein Naturwachs mit einem hohen Anteil von Harzen wird sehr hart und eignet sich zur Parkettversiegelung. Ein Wachs, der sehr viel Öl enthält, ist sehr weich bis flüssig. Er schützt die Oberfläche vor Feuchtigkeit und Flecken, ist aber nicht so strapazierfähig und kann bei Allergikern gesundheitliche Probleme verursachen. Auch die krebserregende Wirkung verschiedener Bestandteile natürlicher Öle ist in der Diskussion.

Natürliche Pflegemittel dürfen einen Anteil an verschiedenen synthetischen Alkoholen beinhalten.Diese Öle, Wachse und Harze werden häufig verwendet:Balsamterpentinöl, Citrusschalenöl, Leinöl, Sojabohnenöl, Sonnenblumen, Rhizinusöl, Holzöl und Standöl.Bienenwachs, Carnaubawachs und Palmwachs. Die Harze stammen von Nadelbäumen wie Kiefer, Tanne, Fichte und Lärche.

Ein Tipp: Lappen, die mit Naturölen (besonders Leinöl) getränkt sind, sollten immer luftdicht verschlossen ( z. B. im Schraubglas) aufbewahrt werden, da sie sich selbst entzünden können.

Öle und Wachse mit einem Anteil synthetischer Zusätze:

Reguläre Wachsprodukte wie Wachspolituren enthalten synthetische Lösemittel und Kunstharze . Sie sind häufig leichter zu handhaben, da sie flüssiger sind, dafür emittieren sie beim Verdampfen Schadstoffe aus den Lösemitteln und den Kunstharzen. Viele Lösemittel enthalten immer noch Chlor oder aromatische Kohlenwasserstoffe . Produkte, die frei sind von chlorierten und aromatischen Kohlenwasserstoffen, sind gekennzeichnet und sollten bevorzugt werden. Die Wachse sind natürlichen Ursprungs.

tipps der redaktion


    Werbung