Werbung

Farbtrends für den Frühling 2009

Die neuen Farbtrends für das Frühjahr und Tipps wie jeder die zum Raum passende Farbe findet.

Mit dem Frühjahr kommt die Lust auf Veränderung. Wer frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen will, kann aus einer Fülle attraktiver Gute-Laune-Farben wählen. Besonders im Trend: zarte, kühle Grün- und Blautöne oder warme Sand- und Gelbnuancen, die gerne auch mal kräftig mit Rot oder Pink kombiniert werden.

 

Weiß hat ausgedient

 

Licht und Wärme beleben die spätwinterliche Tristesse mit Variationen von zartem Grün. Hier und dort leuchtet es gelb, violett und rot. Drinnen machen Farben dem Winterweiß den Garaus: Die meisten Deutschen mögen es bunt. Nur noch knapp ein Drittel der Bundesbürger würde sein Wohnzimmer komplett in Weiß streichen, ermittelte das Deutsche Lackinstitut. Mehr als die Hälfte der Befragten bevorzugt Wände in hellem Beige oder Braun sowie in warmen Gelb- oder Orangetönen. Je jünger die Befragten, desto ausgeprägter die Neigung zu kräftigen Farben wie Rot oder Türkis.

 

Die neuen Farbtrends

Farben tragen zum Wohlbefinden bei, schaffen Atmosphäre und verleihen Räumen eine individuelle Note. So setzen die Trendscouts in diesem Frühjahr auf frische, kühle Grüntöne, zartes Wasser- und Himmelsblau sowie lichtes, silbriges Grau und natürlich die Fashion-Farbe Lila. Ebenfalls in: Variationen von Gelb und Orange – gerne auch mal mit Pink kombiniert. Wer es zurückhaltender mag, dem empfehlen die Farbexperten sanfte Sand-, Lehm- und Hauttöne. Kräftige Akzente setzen klares Rot, Blau und Grün.

 

Welche Farbe passt zur Einrichtung?

Die Wahl des richtigen Farbtons für das Zuhause ist eine der schwierigsten Entscheidungen beim Renovieren. Deshalb stehen neben der emotionalen Entscheidung für eine Farbe auch ganz nüchterne Überlegungen an: Wie sind die Räume beschaffen? Welche Möbel und Dekorationen bestimmen das Bild? Und welche Wirkung soll die neue Farbigkeit erzielen?

 

Für die Abstimmung der Wandfarben mit Polstermöbeln oder Vorhängen bietet Glasurit, Wandfarben und Lacke in allen erdenklichen Nuancen. Über eine Mischmaschine lassen sich unzählige Farbtöne in der gewünschten Schattierung individuell anmischen.

 

Wie Farben wirken

Helle, kühle Pastelltöne helfen uns, nach einem stressigen Tag abzuschalten und Ruhe und Gelassenheit zu empfinden. Außerdem lassen sie kleine Räume größer erscheinen. Warme Rot- und Erdtöne regen an, vermitteln Lebendigkeit und mediterrane Heiterkeit. Sie verleihen Räumen eine warme, gemütliche Note, lassen sie aber auch kleiner wirken. Ein kleiner oder lichtarmer Raum gewinnt durch helle Farben wie Vanille, Hellbeige, zarte Gelb- oder Sandtöne oder duftiges Pastellblau. Solche Töne schaffen optisch Ruhe und bilden eine perfekte Bühne für edle Designerstücke und Hingucker in auffälligen Farben.

Die Ästhetik steht im Vordergrund

 

Wer mehrere Farben in einem Raum verbinden möchte, hat die Wahl zwischen einer harmonischen und einer kontrastreichen Kombination. Eine ausgewogen-harmonische Wirkung erzielen Farben, die einen gemeinsamen Nenner besitzen. Also Pastelltöne oder Farben, die zwischen zwei Grundfarben liegen, zum Beispiel Gelb und Orange. Spannungsreiche Kontraste entstehen durch die Kombination von Komplementärfarben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen, etwa Rot und Grün oder Violett und Gelb. Ob dezente Ton-in-Ton-Gestaltung oder kräftige Kontraste – bei der Wahl der passenden Wohnfarben spielen ästhetische Kriterien natürlich die Hauptrolle. Doch damit man an den neuen Wänden lange Freude hat, sollte das Augenmerk auch der Qualität gelten.

 

Bild: Glasurit

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung