Werbung

Vertrautheit als neuer Farbtrend

In einer immer komplexeren Welt sehnen wir uns nach Nähe und Wärme– nach Vertrautheit. Dies haben die Designer und Farbexperten von Akzo Nobel als bestimmenden Farbtrend ausgemacht.

Was immer wir sehen, wenn wir die Augen schließen oder träumen – wir sehen es in Farbe. Farben umgeben uns überall. Mit Farben gestalten wir unsere Wohnräume und unsere Kleidung – beides Ausdruck unserer Persönlichkeit. Darüber hinaus stehen Farben manchmal für das Lebensgefühl einer ganzen Epoche – man denke nur an die Braun-Orange-Töne der Seventies oder die Neonfarben der frühen 80er-Jahre. Umgekehrt sind auch Farben Trends unterworfen: Fashion-Looks, Entwicklungen in Kunst und Gesellschaft oder politische Ereignisse beeinflussen unser Lebensgefühl, unsere Wahrnehmungen und Vorlieben – und damit die Farben, mit denen wir uns kleiden und unser Ambiente gestalten.

 

Doch welche Zeitströmungen bestimmen unser Lebensgefühl und unser Verhalten in den nächsten Jahren? Und wie wirken sie sich auf Wohnstile und Farbvorlieben aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich alljährlich das „Analogue“-Team im Ästhetik-Zentrum von Akzo Nobel. Drei Tage lang versammeln sich Designer, Architekten und Farbspezialisten um Per Nimér, den Leiter der kreativen Schaltzentrale des Farben- und Lackherstellers, um die neuesten Farb- und Gestaltungstrends zu ermitteln.

 

Megatrend Vertrautheit

 

Als beherrschendes Thema der kommenden Jahre haben die Trendscouts „Vertrautheit“ ausgemacht. „Angesichts einer immer komplexeren Welt, die von rasanter Kommunikation und dem immensen Zuwachs an Wissen und Technologien geprägt ist, besinnen sich immer mehr Menschen auf tradierte Werte, erklärt Per Nimér. „Wir sehnen uns nach Harmonie und der Vertrautheit unserer Kindertage, nach Natur und dem Duft des Apfelkuchens unserer Mutter, nach einem Ambiente, das uns Wärme und Nähe vermittelt.“

 

Die Sehnsucht nach Vertrautheit schlägt sich in der Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensraumes am deutlichsten nieder. Wir achten darauf, uns natürlich zu ernähren und ziehen Handgefertigtes den industriellen Massenprodukten vor. Wir restaurieren alte Erinnerungsstücke, umgeben uns mit Farben, die uns Geborgenheit vermitteln und mit persönlichen Dingen, die eine Geschichte haben. Bei unserer Kleidung schätzen wir liebenswerte Details und Stickereien; auch zu Hause mögen wir vielschichtige Dekorationen aus natürlichen Materialien: handgetöpferte Schalen, gestrickte Kissenhüllen, raue, strukturierte Texturen und an den Wänden farbige Muster und Dekore. Kurzum: ein Ambiente, das Wärme und Geborgenheit ausstrahlt und dabei modern und individuell ist.

 

Bild: Glasurit

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung