Werbung

Roboter für die Hausarbeit

Nie wieder staubsaugen! Ein Roboter-Staubsauger übernimmt fortan die Hausarbeit.

Ob Kinderbetreuung oder ein anstrengender Arbeitstag im Büro, abends ist man meistens müde und erschöpft. Jetzt am liebsten keine Hausarbeit mehr machen müssen. Doch die erledigt sich leider nicht von allein. Oder vielleicht doch? Ein wahrer Zeit-Schenker ist der neue HomeRun – ein schlauer kleiner Roboter-Staubsauger von Philips. Selbstständig reinigt er alle herkömmlichen Böden wie Parkett, Laminat, Fliesen und Teppich und entfernt dabei zuverlässig Staub, Krümel oder Tierhaare.

 

Behutsam und strukturiert

 

Der HomeRun ist mit einer Kamera und 20 Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe er sicher durch die Räume navigiert. Die Kamera nimmt Bilder von der Decke und den Wänden auf und kombiniert sie mit den Informationen der Sensoren. Darauf basierend erstellt der Roboter-Staubsauger vor jedem Reinigungsvorgang eine jeweilige Karte der Fläche und ermittelt den besten Reinigungskurs. Er unterteilt die Fläche in kleinere Blöcke und fährt sie jeweils zwei Mal ab (hin und zurück). Infrarot-Sensoren auf dem Stopper sorgen dafür, dass Hindernisse wie Möbel und Pflanzen nicht beschädigt werden. Selbst Treppenabsätze sind kein Problem für: die Sensoren auf der Unterseite schützen vor einem unbeabsichtigten Absturz.

 

Leistungsstark & Bedienerfreundlich

 

Der Philips HomeRun verfügt über einen leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku mit einer langen Lebensdauer. Wenn ihm die Energie ausgeht, kehrt er selbständig zur Ladestation zurück, lädt sich auf, und nimmt an genau der Stelle seine Arbeit wieder auf, an der er sie unterbrochen hat. Er verfügt über vier voreingestellte Reinigungsmodi und einen manuellen Modus. Der Modus „Climb“ beispielsweise saugt Räume mit dickeren Teppichen und höheren Kanten, also Flächen, bei denen Schwellen von 1 bis 1,5 Zentimetern überwindet werden müssen. In allen Modi kann der Roboter mit der Fernbedienung und der Funktion „Manuell“ per Knopfdruck in jede Richtung gefahren werden.  

 

Dreistufiges Reinigungssystem

 

Das dreistufige Reinigungssystem macht den HomeRun zu einer gründlichen Haushaltshilfe. Schmutz, Staub und Haare werden mit Hilfe von zwei seitlichen Bürsten, einer elektrischen Bürstenrolle und einem Sauger entfernt. Abluft-Filter fangen feinen Staub und Partikel auf. Für eine optimale Leistung sollte der Staubbehälter mit einem Fassungsvermögen von 0,6 Litern nach jeder Verwendung geleert werden. Der HomeRun schafft 40 Quadratmeter in der Stunde, drei Stunden Ladezeit reichen für 100 Minuten Laufzeit.

 

Bild: Philips

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung