Werbung

Tradition oder Haushaltsrevolution

(Bild: shirley810 via pixabay.com)

Wir leben in einem Zeitalter in welchem Zeitersparnis eine große Rolle spielt, da die Zeit gefühlt rast und wir versuchen unseren Alltag zu optimieren. Ob als Single, Pärchen oder Familie, Zeit ist kostbar und diese wollen wir sinnvoll nutzen.

In den vergangenen Jahren hat der Haushaltsmarkt eine Revolution erlebt und diese schreitet stetig voran. Zu Beginn war man noch unsicher und vertraute lieber auf die traditionelle Haushaltsführung und ganz besonders in der Küche wollte man erstmal so gar nicht auf die neumodischen Helfer vertrauen.

 

Früher benötigte man einfach viel mehr Zeit, um den Haushalt so zu führen, wie man es am liebsten mochte, die heutige Generation von Haushalts- und Küchenhilfen ist so effizient wie kaum zuvor.

 

Was ist ein moderner Haushalt?

 

Die heutige Haushaltsführung ist im Gegensatz zur damaligen, einfacher und effizienter geworden. Es gibt viele verschiedene Hilfen, die den Alltag erleichtern, die wir sogar mit unserem Mobiltelefon steuern können. Klasse, wenn der Kühlschrank die Einkaufsliste direkt an die App auf dem Handy sendet und man nach der Arbeit mal so nebenbei den Einkauf erledigt. Aber viel besser, wenn der Kühlschrank die Liste an den Lieferdienst sendet und man nach Feierabend die benötigten Lebensmittel vor der Türe stehen hat.

 

Einfach klasse, wenn die Waschmaschine weiß, wann sie zu waschen hat, oder wenn man diese einfach mit dem Handy starten kann. Perfekt wenn der Staubsaugroboter von Dyson 1-2 x am Tag seine Runden fährt und wir immer einen super sauberen Boden haben, oder wenn der Luftreiniger auch gleichzeitig ein Luftkühler ist. Perfekt wenn wir später noch eine selbstgemachte Pizza essen wollen und nur noch die Zutaten schnippeln müssen, weil unsere KitchenAid Maschine den perfekten Teig zaubert, wenn man am morgen nur das Gefrierfach öffnet, den selbstgemachten Smoothie Mix herausnimmt und mit dem Mixer zu einem gesunden Smoothie verarbeitet.

 

All das hat uns früher einfach viel mehr Zeit gekostet, nun können wir dank der Haushalts Revolution viele Dinge parallel erledigen.

 

Entscheidung zwischen Moderne und Tradition?

 

Ganz und gar nicht! Man kann den Haushalt revolutionieren und sich von den zahlreichen Helfern unterstützen lassen, dabei kann man zum Beispiel die erworbene Zeit nutzen, um alte Rezepte wieder aufleben zu lassen, welche man lange nicht mehr gekocht hat, weil es einfach zu viel Arbeitszeit benötigte.

 

Moderne steht der Tradition keineswegs im Weg, im Gegenteil, wenn man es miteinander verbindet kann man beides haben und dazu noch ein wenig Zeit für sich selbst. Wenn man dann noch Omis Tipps und Tricks zusammen mit den modernen Helfern verbindet, dann ist das quasi eine Win-win-Situation, man spart Zeit und verbindet Tradition mit Moderne.

 

Spart man damit Energie?

 

Man könnte denken, dass die ganzen Haushaltshelfer viel mehr Energie benötigen, doch dem ist nicht so. Die Hersteller revolutionieren den Markt und entwickeln sich immer weiter, um auch den Energieverbrauch zu reduzieren und den CO2-Fußabdruck zu optimieren.

 

Bei Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank und Co. achtet man natürlich auch auf die Energieeffizienz und das ist richtig und wichtig. Manche neuen Fernsehgeräte verbrauchen mittlerweile 90 % weniger Strom als die Vorgänger. Das macht sich natürlich auch auf der Stromrechnung bemerkbar.

 

Der Staubsaugerroboter ist im Vergleich zum Staubsauger häufiger im Einsatz, benötigt aber weniger Energie, man kann sagen, dass die Kosten für einen Staubsauger ca. 40 € pro Jahr betragen, der Staubsaugerroboter verbraucht nur ca. 14 € im Jahr, allerdings ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.

 

Ein anderes Gegenargument sind die Kosten für die Haushaltshelfer, doch wir wissen, dass billig nicht immer günstiger ist, denn oft kauft man 2 x und liegt damit noch über dem Schnitt der Markenprodukte. Rechnet man den Produktpreis und die Energiekosten zusammen, erkennt man schnell, dass man mit dem hochwertigen Produkt auf Dauer mehr sparen kann. Auch der Kundenservice und Support sowie Garantie und Co. sind unschlagbar.

 

 

Werbung