Werbung

Die Kinderzimmer Wand – bunt und wohngesund soll sie sein

Beispiel für Kinderzimmer Wand.
Helle und freundliche Farben sind an der Kinderzimmer Wand besonders gern gesehen. (Bild: Paidi)

Neben den Möbeln fürs Kinderzimmer spielt auch die Gestaltung der Kinderzimmer Wand eine wichtige Rolle. Hell und freundlich soll der Raum sein, ohne dabei zu einer kindlichen Reizüberflutung zu führen.

Ein Kinderzimmer soll hell und freundlich sein. Der lichtdurchflutete Raum wird zusätzlich mit liebevoll ausgesuchten Farben gestaltet. Jede Farbe bringt ihre ganz eigene Wirkung mit sich, die von erfrischend, belebend über anregend zu beruhigend und entspannend wirken kann. Doch welche Farbe genau in einem Kinderzimmer Sinn macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Während helle und warme Farben in einem Zimmer den Eindruck von Weite erwecken und ein Zimmer optisch größer erscheinen lassen, wirken Grün- und Blautöne beruhigend und erholsam. Überaktive Kinder werden in solchen Farben ruhiger, auf der anderen Seite führen diese Töne dazu, dass bereits ruhige Kinder noch weiter ausgebremst werden können. Es kommt also auf die richtige Ausgewogenheit und Kombination von der verschiedenen Farben an.

 

Kinderzimmer Wand – Putz oder Tapete?

 

Ob nun für eine Kinderzimmer Wand Putz oder Tapete für die Raumgestaltung zur Anwendung kommt, ist durchaus eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Handel bietet heute Putz für die Wandgestaltung, der bereits fertig gemischt ist. Mit einer Kelle oder beim Rollputz mit einer geeigneten Rolle und etwas handwerklichem Geschick kann der Putz auf die vorbereitete Wand aufgetragen werden. Je nach Körnung fällt das Erscheinungsbild des Putzes unterschiedlich grob aus. Durch die Zugabe entsprechender Farben und Pigmente ist eine sehr individuelle Gestaltung der Kinderzimmer Wand möglich. Allerdings sollte man hier immer auf die Verwendung von Komponenten achte, die frei von schädlichen Lösungsmitteln sind. Wird ein Putz auf die Wand aufgebracht, kann er auf Wunsch durchaus ohne Probleme einfach überstrichen werden. So erhält der Raum mit wenig Aufwand ein neues Gesicht.

Beispiel für eine Kinderzimmer Wand in pink.
Ob es sich lediglich um farbige Akzente oder den Mädchentraum in Pink handelt: Die Kinderzimmer Wand sollte anhand der Vorlieben der Kinder gestaltet werden. (Bild: A.S. Création)

Tapeten für die Kinderzimmer Wand sind längst in einer so großen Auswahl im Handel erhältlich, dass auch hier keine Wünsche mehr offen bleiben. Neben waschbeständigen Papiertapeten werden auch immer häufiger Vliestapeten für die Gestaltung der Kinderzimmer Wand verwendet. Besondere Gestaltungselemente für den Schmuck an der Kinderzimmer Wand stellen Bordüren dar. Sie setzen gekonnt Akzente in einem Raum und lockern einfarbige Flächen harmonisch auf.

 

Kinderzimmer Wand – wohngesunde Farben

 

Farbe ist nicht gleich Farbe. Im Handel sind zahlreiche Möglichkeiten, eine Kinderzimmer Wand bunt zu gestalten, erhältlich. Doch die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten sind groß. So manch eine Farbe lässt sich nur schwer verarbeiten oder bietet relativ geringe Deckkraft. Bei der Verwendung hochwertiger Farben genügt meist ein einziger Anstrich, um die gewünschte farbliche Wirkung zu erreichen. Doch auch in Sachen Schadstoffe herrschen große Unterschiede zwischen den einzelnen Farben für den Wohnraum.

 

Eine Farbe besteht aus vier Elementen. Pigmente verleihen dem Wandanstrich die Farbe. Um die Pigmente verarbeiten zu können, müssen Bindemittel sowie Lösungsmittel hinzugefügt werden. Zusätzliche Additive (Hilfsmittel) verbessern die Eigenschaften im Bereich der Verarbeitung. Alle Komponenten können aber gesundheitsschädlich sein. So kommen heute in der Regel Dispersionsfarben zur Anwendung. Hier sind Bindemittel und Pigmente fein im Wasser verteilt Füllstoffe, Additive und geringe Mengen Lösungsmittel sowie entsprechende Konservierungsstoffe prägen die Farbe. Wer beim Kauf auf anerkannte Güte- und Prüfsiegel achtet, darf sicher sein, dass sich auch wirklich wohngesunde Farben in seinem Einkaufskorb befinden.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

mehr ideen zum thema kinderzimmer

Werbung