Werbung

Schlafzimmermöbel – so entsteht eine Wohlfühloase

Beispiel für Schlafzimmermöbel
Schlafzimmermöbel sind immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jedoch sollte man bedenken, dass im Schlafzimmer stets eine harmonische Atmosphäre herrschen soll. (Bild: Hülsta)

Das Schlafzimmer ist ein Ort, an dem Entspannung und Ruhe im Vordergrund stehen. Dies wird durch entsprechende Schlafzimmermöbel unterstützt.

Das Schlafzimmer soll eine Oase der Ruhe und Entspannung sein. Dazu kommen verschiedene Schlafzimmermöbel wie Bett, Schrank und Nachtische etc. zum Einsatz. Obwohl das Schlafzimmer meist ein funktionell geprägter Raum ist, sollte doch seine Atmosphäre nicht zu kurz kommen. Durch ein stimmiges Farbkonzept und eine ruhige Gesamtgestaltung verwandelt sich das das Zimmer samt Schlafzimmermöbel in einen Wohlfühlquell.

 

Schlafzimmermöbel – individuell zusammengestellt oder auf einander abgestimmt

 

Lange Jahre wurde dem Schlafzimmer, und damit auch den Schlafzimmermöbeln nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Doch ein Raum, der mit harmonisch auf einander abgestimmten Schlafzimmermöbeln eingerichtet ist, unterstreicht in besonderem Maße den Charakter dieser Wohlfühloase und sorgt so für einen erholsamen Schlaf. Nun stellt sich die Frage, ob die einzelnen Schlafzimmermöbel komplett aufeinander abgestimmt erworben werden sollen, oder ob eine individuelle Zusammenstellung der einzelnen Komponenten gewünscht ist.

 

Letztlich dürfte dies durchaus eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch der finanziellen Möglichkeiten sein. Doch ganz gleich, ob nun ein Schlafzimmer-System oder eine eigene Zusammenstellung der Schlafzimmermöbel in dem Raum verwendet wird, sollte beim Kauf auf eine hochwertige Qualität und eine anspruchsvolle Verarbeitung der Materialien sowie Stabilität einzelnen Möbelstücke geachtet werden. Schlafzimmermöbel sollten frei von Schadstoffen sein. Längst findet man hochwertige Schlafzimmermöbel nicht mehr nur im Fachhandel. Das Internet bietet zahlreiche attraktive Offerten rund um die Schlafzimmer-Einrichtung in allen Preis- und Leistungsklassen.

Beispiel für Schlafzimmermöbel
Schlafzimmermöbel, die das Schöne mit dem Praktischen verbinden, lohnen sich somit doppelt. (Bild: In Casa)

Schlafzimmermöbel – vom Bett bis zum Schrank

 

Das Bett ist das zentrale Element in einem Schlafzimmer. Da dieses Schlafzimmermöbel nicht nur dekorativen Zwecken entsprechen muss, sollte bei der Auswahl des Bettes und der dazugehörigen Matratze mit besonderer Sorgfalt vorgegangen werden, um im Nachhinein einen entspannten Schlaf genießen zu können. Die Unterschiede zeigen sich nicht nur im Design, sondern auch in den verschiedenen Größen. Vom klassischen Einzelbett, dessen Matratzenmaße bei 90 x 190 cm beginnen, bis zum großen Doppelbett mit Liegeflächen von bis zu 200 x 210 cm oder einem schicken Wasserbett ist alles erhältlich. Auch beim Design gibt es eine große Auswahl, so dass kaum Wünsche bei der räumlichen Gestaltung offen bleiben.

 

Der Kleiderschrank muss sich harmonisch in das Gesamtbild der Schlafzimmermöbel einfügen und gleichzeitig ein Maximum an Stauraum ermöglichen. Spezielle Möbel für Dachschrägen bieten auch individuellen Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend Raum. Die Front des Kleiderschranks kann zusätzlich noch mit Spiegeln ausgestattet werden. Werden Leuchtmittel im bzw. am Kleiderschrank integriert, erleichtert dies die Auswahl der täglichen Kleidung. Kommoden oder Sideboards schaffen zusätzlichen Stauraum und finden auch unter Dachschrägen einen attraktiven Platz, um so das Gesamtbild zu komplettieren.

 

Schlafzimmermöbel müssen also nicht nur funktionellen Ansprüchen gerecht werden, sie verleihen dem Raum die gewünschte angenehme und entspannende Atmosphäre, die durch die Farbwahl noch zusätzlich unterstrichen wird. Auch wenn hochwertige Schlafzimmermöbel erst einmal höhere Investitionskosten mit sich bringen, bringen sie in der Regel eine lange Lebensdauer mit sich und ihre natürliche Schönheit bleibt auch über viele Jahre hinweg erhalten.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Mehr Ideen für das Schlafzimmer

Werbung