Werbung

Winterliche Stoffe und Farben

Beispiel für Stoffe Farben im Winter
Winterliche Stoffe, Farben und das passende Ambiente schaffen in jedem Heim ein bisschen zauberhafte Hüttenatmosphäre. (Bild: Apelt)

In der kalten Jahreszeit herrschen andere Farben als im Frühling und Sommer vor. Die Natur hüllt sich in gedeckte Farben. Doch auch die kühlen Farben sind alles andere als langweilig.

Hält der Herbst Einzug, entzündet die Natur noch einmal ein regelrechtes Feuerwerk an Farben. Leuchtendes Rot in allen Schattierungen, warmes Orange und gedeckte Brauntöne herrschen in dieser Jahreszeit vor, bevor sich die Pflanzen in der winterlichen Kälte zur Ruhe begeben.

 

Stoffe für Herbst und Winter Farben

Wird es draußen trist und ungemütlich, soll die Wohnung oder das Haus noch gemütlicher werden. So ist es nicht verwunderlich, dass ambitionierte Hobbydekorateure mit dem Wechsel der Jahreszeiten auch eine Umgestaltung der Räumlichkeiten vornehmen. Während in den warmen Wochen des Jahres luftige und fröhliche Kreationen die Raumgestaltung prägten, kommt nun die ruhige und besinnliche Jahreszeit. Warmes und gedecktes Braun und Rot sorgen für eine harmonische und attraktive Basis. Aufgelockert durch ein dunkles Orange entsteht so eine Atmosphäre der Geborgenheit, und Gemütlichkeit ist Programm.

 

Stoffe in Farben für den Herbst und Winter – es darf festlich werden

Gerade in den dunklen und kalten Wochen des Jahres ist es wichtig, die Wohnräume gemütlich und heimelig zu gestalten. Spätestens zu Beginn der Weihnachtszeit liegen Gold und Silber bei der Dekoration mit Stoffen und Farben wieder voll im Trend. Die glitzernden Elemente, die unter anderem in Form von Goldfäden, die in edler Seide oder schmeichelndem Samt eingearbeitet wurden, verbreiten sofort eine festliche Stimmung und hellen die kalte Dunkelheit der langen Nachtstunden mit ihrem Schein auf. Allerdings muss es nicht unbedingt ein schwerer Stoff aus Samt sein, der mit seiner Farbe und seiner edlen Haptik und Optik fasziniert. Transparente Stoffe wie Organza verleihen jedem Raum eine gewisse Leichtigkeit und einen ganz eigenen Flair.

Beispiel für Winter Stoffe Farben.
Warm wirkende Stoffe und Farben kommen im Winter besonders gut zur Geltung. Auch in Bezug auf die weihnachtliche Tischwäsche. (Bild: Apelt)

Robuste Stoffe und Farben für einen schicken Hüttencharme

 Nicht nur zur Zeit des alljährlich stattfindenden Oktoberfestes im bayrischen München genießt der Landhausstil große Beliebtheit, der sich sowohl bei der Auswahl der passenden Stoffe und Farben sowie auch beim Einrichtungsstil widerspiegelt. Robuste Möbel, die aber alles andere als plump wirken, kräftige Stoffe und leuchtende Farben, die durch ein lebendiges Karomuster und florale Designs Hüttencharme versprühen, verwandeln jeden Raum in Kombination mit der passenden Dekoration in eine trendige Alpenhütte und gemütliche Stunden sind garantiert. Übrigens unterscheidet sich der Landhausstil von Land zu Land. Während hierzulande Farben wie weiß, rot oder blau in kräftigem Karodesign damit assoziiert werden, ziehen Engländer edle florale Blumenmuster vor. Ganz anders gestaltet sich der französische Landhausstil. Hier spielen mediterrane Einflüsse, Lavendel oder Rosmarin eine wichtige Rolle. Warme und gedeckte Farben schaffen ein überaus gemütliches Ambiente. Mit den richtigen Stoffen und Farben holt man sich auch im Winter das Gefühl einer Landpartie nach Hause.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Mehr Ideen rund ums Thema Stoffe

Werbung