Werbung

Wie funktioniert Mülltrennung richtig?

(Bild: pixabay.com)

Jedem dürfte Mülltrennung ein Begriff sein, mit dem man etwas anfangen kann. Viele Menschen haben sich jedoch nie genauer mit dem Thema Mülltrennung beschäftigt und machen daher im Alltag bei der Trennung von Müll einige Dinge falsch.

Während die Mülltrennung in anderen Ländern nicht so streng geregelt ist, gibt es in Deutschland ein recht striktes System, nach dem Müll getrennt werden soll, damit die weiteren Verarbeitungsschritte vereinfacht werden.

 

Erstaunlich ist dabei aber, dass die meisten Deutschen das System der Mülltrennung tatsächlich befürworten und auch Recycling sehr wichtig finden. Das kann aber nur richtig funktionieren, wenn Müll auch im dafür vorgesehenen Behälter landet.

 

Wonach muss Müll getrennt werden?

 

Wenn man das Prinzip hinter der Mülltrennung erst einmal verstanden hat, dann ist sie überhaupt nicht schwer. Grundsätzlich gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten:

-        Bioabfälle

-        Restmüll

-        Papier

-        Glas

-        Leichtverpackungen

 

Diese Optionen sind also doch recht überschaubar und die Zuordnung des Mülls dürfte nicht schwer sein. Oft steht man nur der Frage, was denn nun in welche Tonne gehört.

 

Bis auf Glas dürfte man alle Entsorgungsmöglichkeiten direkt am Grundstück haben, je nachdem wie die eigene Wohnlage ist. Viele verwenden statt einer Biotonne auch einfach ihren eigenen Kompost, wobei diese Variante immer seltener vorkommt.

 

Was kommt wo rein?

 

Gelber Sack bzw. gelbe Tonne dürfte eigentlich jeder kennen. Alles was wir als Plastik betiteln und Verpackungsmaterial ist, gehört in die gelbe Tonne. Dazu gehören übrigens auch Kunststoff und andere Leichtverpackungen.

 

Auch heute hilft hier oft noch der grüne Punkt, der einen Hinweis darauf geben kann, ob es sich um eine Verpackung handelt, die in den gelben Sack muss oder eben nicht. Was die meisten nicht wissen ist aber, dass Verpackungen durchaus unterschiedlich gut recycelt werden können, trotzdem werden natürlich alle mit dem gelben Sack gesammelt und dann auch verwertet.

 

Papier dagegen lässt sich sehr gut recyceln, hierbei gibt es eigentlich nie Probleme. Zu Papier gehört eigentlich alles an Altpapier, so auch Kartons und andere Verpackungen aus Pappe. Diese kommen dann in die Altpapiertonne, die meistens blau ist.

 

Glas hingegen darf nicht einfach im Hausmüll entsorgt werden, sondern sollte wie gesagt in die dafür vorgesehenen Glasbehälter gebracht werden. Bei den einzelnen Behältern wird nochmals zwischen weißen, braunen und grünen Glas unterschieden. Nach diesen Kriterien müssen die Flaschen dann zugeordnet werden. Wer dagegen mal ein blaues Glas in der Hand hält, sollte dies mit in dem Grünglascontainer entsorgen, dort gehört es hin. Keramik, Steine, Flachglas und Porzellan haben dagegen nichts in den Containern zu suchen.

 

Restmüll hat zumeist eine schwarze Tonne, während der Biomüll in einer braunen Tonne entsorgt werden muss. Meistens wird bei Restmüll die Unterscheidung gemacht, dass alles dazugehört, was nicht im Plastikmüll gelandet ist.

 

Wie geht die Mülltrennung am einfachsten?

 

Für den gelben Sack und den Restmüll bietet es sich immer an, einen Ständer zu kaufen, wo der Sack dann ganz einfach eingehängt werden kann. So kann dieser leicht gewechselt werden und der Müll fällt nicht wieder heraus, weil der Sack einfach nur in einer Ecke steht.

 

Dafür eignen sich Müllständer wie hier: https://abfallguru.de/gelber-sack-staender-kaufen/ . Das vereinfacht dann auch die Mülltrennung. Papier lagern dahingegen viele in einem Karton oder größeren Behälter. Da  Plastikmüll ohnehin im Sack auch abgeholt wird, bieten sich die Ständer auch an.

 

Beim Biomüll hingegen machen sie keinen Sinn, hier eignet sich besser ein kleinerer Behälter, der jedes Mal mit zum Müll genommen werden kann und dann entleert wird. Ein Sack sollte hierfür bestenfalls nicht verwendet werden. Ob der Restmüll selbst auch noch einen Sack braucht, ist dagegen immer unterschiedlich, wenn dieser in der Tonne abgeholt wird, kann er auch einfach so entsorgt werden.

 

Haushaltsfehler wie falsche Mülltrennung kommen aber öfter vor, als man sich vorstellen kann. Gerade bei Dingen wie Kleidung etc. ist man sich schnell unsicher, was der richtige Müll ist. Wichtig zu merken ist einfach, dass es bei uns in Deutschland fünf Entsorgungsmöglichkeiten gibt

 

 

Werbung